Montag, 28. Oktober 2013

Alleine auf Reisen gleich einsam?

Plüsch-Smileys von moodrush.de

Warum viele angst davor haben alleine zu verreicsen liegt daran, dass sie Angst vor der Einsamkeit haben.
Plötzlich allein in einen fremden Land zu sein hat mir auch erst Sorgen gemacht.
Als mir das erste mal jemand erzählte: "Ich möchte dieses Jahr noch verreisen. Wenn ich keinen finde der mit will fahr ich alleine. Unterwegs trifft man genug andere Menschen." dachte ich nur: Das wäre nichts für mich. Und erst recht nicht als Frau!
Nachdem mir dann eine Frau von ihren Solo Reisen berichtete, kam mir doch der Gedanke Das kann ich auch! Und das will ich auch!

Keine Angst allein zu sein

 Eines muss einen vor dem Solo Reisen klar sein. Es wird immer wieder der Moment kommen in dem du allein bist. Aber bedeutet allein gleich einsam?
Für mich nicht. Ich liebe es mit anderen Menschen zusammen zu sein trotzdem brauche ich hin und wieder mal einen Moment ganz für mich allein. Auf Gruppenreisen ist mir das sehr gut bewusst geworden. Man verbringt den ganzen Tag Zeit mit einer ganzen Gruppe von Leuten und sein Zimmer teilt man sich auch mit 1 oder mehr Leuten. Ich persönlich brauche dann auch einmal Zeit in der ich allein sein und wenn das nur bedeutet mich an einen ruhigen Ort mit einen Buch für eine halbe Minute hin zusetzen. Einfach mal mit niemanden reden müssen.
Weil ich das so sehe fällt es mir auch nicht schwer auf Reisen alleine zu sein. Wenn man in Youth Hostel übernachtet passiert es auch ganz von selbst, dass man ins Gespräch mit anderen kommt. Dazu kommt man teilt sich das Zimmer mit irgendwelchen Personen, ich habe zwar selten alle Mitbewohner in meinen Zimmer kennengelernt aber mit ein paar bin ich ins Gespräch gekommen. Oft lief es auch darauf hinaus das man dann gemeinsame Unternehmungen gemacht hat.
An meinen ersten Abend in einen Hostel war ich ein bisschen verunsichert und wollte eigentlich gerade raus um noch durch die Stadt zu laufen. Doch die Mitarbeiterin am Empfang schubste mich quasi in die Küche des Hostels wo es gerade Happy Hour war und schon war ich mit den ersten neuen Leuten im Gespräch.

Was ich dir also sagen will. Wenn du allein sein mit einsam sein gleich stellst wirst du dich auch als Solo Reisende/r auch einsam fühlen. Doch wenn du das allein sein hin und wieder schätzt und diese Zeiten genießt wirst du das Solo Reisen mögen.

Danke für das Lesen meines Blogs.
Bitte hinterlass mir doch einen kurzen Kommentar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen