Samstag, 26. Oktober 2013

Rucksack

www.bright-britain.de

Das wichtigste Utensil eines Backpackers ist natürlich der Rucksack.
Als ich vor meiner ersten Rucksackreise stand stellte sich mir die Frage welcher Rucksack ist der Richtige für mich?
Leider kann man nicht sagen der Rucksack XY von Firma ABC ist der ultimative Rucksack für Backpacking. Ein Rucksack der für die eine Person gut ist kann wieder für die nächste Person total falsch sein. Deswegen stelle ich euch nur meinen Rucksack vor und erzähle wie und warum ich mich für diesen entschieden habe.

Ich habe vor meinen Kauf versucht mich im Internet zu erkundigen welcher ein passender für mein Vorhaben ist. Meine erste Reise mit Rucksack ging fast 2 Wochen deswegen sollte er groß genung sein für diesen Zeitraum. Nur was ist groß genug?!
Meine Internet Recherchen waren leider nicht sehr erfolgreich. Ein sehr guter Tip war aber: Der Rucksack sollte nicht zu groß sein, ansonsten nimmt man zuviel unnötiges mit. Un zuviel eingepackt habe ich trotz großer Planerei und mehrfachen minimieren meines Gepäcks. Trotz meiner guten Überlegungen gab es Sachen die ich kein mal benutzt habe - aber das ist jetzt ein anderes Thema über das packen rede ich ein ander mal.

Der Rucksack aus dem Internet

 Alle Reiseblogger die über dieses Thema schreiben sind da einer Meinung und ich kann euch nur sagen: Tut es nicht! Ich weiß es ist verlockend und ich kaufe gerne und viel online ein, aber einen Rucksack kaufen ohne ihn anprobieren zu können ist keine Lösung. Wahrscheinlich hätte man auch soviel Arbeit mit den Zurückschicken der nicht passenden/richtigen Rucksäcke, dass es tatsächlich einfacher bequemer und schneller ist in einen Laden zu gehen. Wenn man sich gut genug mit Rucksäcken auskennt kann man da in Ruhe gucken und alles selbst ausprobieren, wenn man sich nicht auskennt gibt es da Verkäufer die dir mehr dazu sagen können.

Meine Suche führte mich in 3 verschiedene Geschäfte.
Das erste Geschäft war ein großes Sportgeschäft. Die Auswahl an Wanderruckssäcken war groß, nur leider war kein Verkäufer in der nähe der mir helfen konnte und meine Fragen beantworten konnte. Da ich noch nicht einmal wusste wie ich mir den Rucksack richtig einstelle und mir noch bei viele anderen Sachen unsicher war entschied ich mich weiter zugehen.
Nächstes Geschäft war ein Jack Wolfskin Laden. Hier wurde ich sofort begrüßt und fast sofort gefragt ob man mir helfen kann. Nachdem ich erkärt hatte wofür ich meinen Rucksack benötige sagte mir die Verkäuferin, dass die Rucksäcke die sie vorrätig haben nicht genug Volumen haben für meine Bedürfnisse. Sie Verwieß mich aber zu einen Geschäft wo man mir helfen könnte

Okay alle Guten dinge sind 3. Im nächsten Geschäft wurde ich auch freundlich begrüßt und sofort gefragt ob man mir helfen kann. Der Verkäufer guckte über die ausgestellten Rucksäcke und zog einen raus der seiner Meinung nach dem entspricht was ich Suche. Und es passte zu dem was ich mir vorgestellt hatte. Danach hat er mir erklärt wie ich den Rucksack auf setzen muss und ihn für mich passend einstelle. Und hier muss ich sagen es ist wichtig sich von einen Profi das zeigen zu lassen, ich hätte ihn mir sonst falsch eingestellt.
Ich war schon total begeistert von diesen Rucksack trotzdem wollte der Verkäufer das ich zum vergleich einen ähnlichen Rucksack von einer anderen Firma ausprobiere.
Der Rucksack hatte das gleiche Fassungsvolumen aber ein paar mehr kleinere Taschen und mehr Möglichkeiten um um an das große Fach zu kommen (nicht nur von oben und unten sondern auch von der Seite) und hat 20 oder 30 Euro mehr gekostet. Beim aufsetzen fand ich diesen Rucksack aber nicht so bequem wie den anderen. Der Verkäufer meinte auch das der andere so aussah als ob er besser sitzt.
Also bin ich stolz mit meinen neuen Rucksack aus den Laden gegangen:





Von Deuter der ACT Lite 40L +10L. Ich bin sehr zufrieden mit diesen Rucksack und er reicht für mich aus wenn ich noch mehr Platz hätte würde ich noch mehr mit mir rum schleppen und da werde dann wieder das Problem, dass der Rucksack dann auch schwerer ist.
Man braucht keinen großen Luxus auf Reisen (zu mindest ich nicht) und da passt alles rein was ich brauche.

Danke für das lesen meines Blogs. Ich würde mich sehr freuen wenn du eine kurze Rückmeldung für mich da lässt.
 Motte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen